Clayallee 92  -  14195 Berlin  -  Telefon: 030 8 32 51 55  -  Email: leben@wegeinsleben.de

 
         
 

Home

 

Leitbild - Bildungsbereitschaft, Wissensvermittlung

   
 
   

Hinterfragen
 

Durch das hautnahe Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, gesellschaftlichen, traditionellen und religiösen Hintergründen wird sowohl das Interesse am Anderen, als auch das Hinterfragen der eigenen Sozialisation geweckt.


Bildungsbereitschaft


Zusätzlich fördert es die allgemeine, soziale und politische Bildungsbereitschaft. Hierzu gehören insbesondere Geschichte, Geografie, Sprachen, politische Regierungssysteme und Toleranz.


Plena, Wissensvermittlung, Diskussions- und Demokratietraining


In unregelmäßig stattfindenden Plena aller Jugendlichen gemeinsam mit allen Betreuerinnen und Betreuern werden nicht nur einrichtungsinterne Fragen diskutiert, sondern auch gesamtgesellschaftliche Themen, z. B. vom Umweltschutz über Konfliktmanagement bis zu professionell geleiteten Gesprächen zum Ausländer- und Asylgesetz. Auch hier geht es nicht nur um theoretische Wissensvermittlung, sondern auch um Diskussions- und Demokratietraining.


Identifikation


Die hohe Identifikation der Jugendlichen mit WeGe ins Leben zeigt sich auch in der Verantwortung der jeweiligen Wohngruppen für den Zustand der Wohnungen, die gemeinsame Instandhaltung der Gemeinschaftsräume, sowie dem sinnvollen Umgang mit den finanziellen Ressourcen des Einzelnen und der Gruppe.

 

   
     
 

Alltagsleistungen

 
 

Flüchtlingsarbeit

 

Zusammenarbeit

 

Kontakt

 

Impressum

   
   

»Die Geborgenheit, die ich bei WeGe ins Leben fand, das Selbstvertrauen, das mir gegeben wurde, halfen mir, meinen Weg zu gehen und meine Träume in die Realität umzusetzen. Die Zeit bei WeGe ins Leben gab mir Mut und Kraft, mich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln und ermöglichte mir, zur Ruhe zu kommen und über meinen beruflichen Werdegang Klarheit zu gewinnen.«
Marie, Möbeltischlerin und Studentin, Bezirksamt Wilmersdorf, 1993-1997 bei WeGe ins Leben