Clayallee 92  -  14195 Berlin  -  Telefon: 030 8 32 51 55  -  Email: leben@wegeinsleben.de

 
         
 

Home

 

Selbstständige Lebensführung

   
 
   

– Die Jugendlichen lernen bei uns, ihren Alltag selbst zu strukturieren, d.h. Schule oder Ausbildung und andere Aufgaben ernst zu nehmen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
 

– Die Jugendlichen erlernen bei uns hauswirtschaftliche und lebenspraktische Tätigkeiten wie das Zubereiten von Mahlzeiten, den sparsamen Einkauf von Lebensmitteln, die Renovierung des Zimmers, Instandhaltung und Wartung von Haushaltsgeräten.


– Den Jugendlichen wird ein angemessener Umgang mit Geld vermittelt, um sie mit der Lebensrealität vertraut zu machen, gegebenenfalls wird ein Konto eröffnet.


– Wir klären die Jugendlichen über Hygiene und Gesundheit auf (regelmäßiger Zahnarztbesuch, Frauenarzt, Impfungen etc.).


– In der Verselbständigungsphase unterstützen wir die Jugendlichen aktiv und passiv bei der Wohnungssuche, beim Anmieten einer Wohnung und der Erledigung aller damit zusammenhängenden Formalitäten.


– Wenn nach dem Auszug aus der Wohngruppe in Absprache mit dem Jugendamt eine Nachbetreuungsphase er folgen soll, begleiten die Bezugsbetreuer den Jugendlichen auf dem weiteren Weg in die Selbständigkeit, um eine psychische Stabilisierung in seinem neuen Lebensumfeld zu gewährleisten.

– Unabhängig davon bestehen häufig über die Beendigung der Unterbringung hinaus weitere Kontakte zwischen den Jugendlichen und ihren Betreuern und der Gruppe.

 

   
     
   
 

Flüchtlingsarbeit

 

Zusammenarbeit

 

Kontakt

 

Impressum

   
   

»Ich habe in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen gemacht. Aber bei Euch wurde ich herzlich aufgenommen. Bei Euch habe ich eine richtige Familie gehabt. Bei Euch bin ich neu geboren und konnte einen Neuanfang machen. Von Anfang bis Ende war ich glücklich. Ihr seid immer auf Seiten der Jugendlichen und helft wo Ihr nur könnt. Danke für all Eure Unterstützung«
Hareg, angehende Auszubildende, Jugendamt Vogelsbergkreis, 1999-2001 im IJW