Clayallee 92  -  14195 Berlin  -  Telefon: 030 8 32 51 55  -  Email: leben@wegeinsleben.de

 
         
 

Home

 

Individuelle Förderung

   
 
   

– Wir vermitteln bei nicht vorhandenen deutschen Sprachkenntnissen einen Intensivsprachkurs, um eine schnellstmögliche Integration zu erreichen.

 

– Die Jugendlichen werden bei der Suche nach geeigneten Schul- und Ausbildungsplätzen beraten und unterstützt und sie werden bei der Schulanmeldung begleitet.

 

– Bei Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung geben wir Hilfestellung bei der Formulierung und Gestaltung. Bei Bedarf werden die Jugendlichen zu den Vorstellungsgesprächen begleitet.

 

– Wir halten kontinuierlich Kontakt zu Lehrern und Ausbildern. Wir unterstützen die Jugendlichen bei ihren Hausaufgaben und organisieren gegebenenfalls Nachhilfe.

 

– Bei Krisen und/oder Verhaltensauffälligkeiten in der Schule oder im Ausbildungsbetrieb suchen wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten.

 

– Wir nehmen gegebenenfalls die Mitarbeit in schulischen Gremien wie der Elternvertretung wahr, um die Zusammenarbeit mit der Schule zu fördern.

 

   
     
   
 

Flüchtlingsarbeit

 

Zusammenarbeit

 

Kontakt

 

Impressum

   
   

»Ich habe in der Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen gemacht. Aber bei Euch wurde ich herzlich aufgenommen. Bei Euch habe ich eine richtige Familie gehabt. Bei Euch bin ich neu geboren und konnte einen Neuanfang machen. Von Anfang bis Ende war ich glücklich. Ihr seid immer auf Seiten der Jugendlichen und helft wo Ihr nur könnt. Danke für all Eure Unterstützung«
Hareg, angehende Auszubildende, Jugendamt Vogelsbergkreis, 1999-2001 im IJW